Wohnqualität und Wohlbefinden gehen einher mit einem funktionierenden Zusammenleben, attraktivem Wohnraum und bestmöglichem Kundenservice. Der SOZIALBAU-Verbund legt großen Wert auf ein solidarisches Miteinander in seinen Wohnhausanlagen und setzt daher ganz gezielt Maßnahmen zur Gemeinschaftsbildung und nachbarschaftlichem Zusammenkommen. Einen hohen Stellenwert messen wir einem großzügigen Angebot an Gemeinschaftseinrichtungen und unserer sozial engagierten Hausverwaltung bei. Mit der „gemeinsam stärker“-Initiative wollen wir den Gemeinschaftsgeist stärken und unseren Bewohnerinnen und Bewohnerin durch eine Vielzahl an praktischen Services „mehr als ein Dach über dem Kopf“ bieten.
Vor Bezug der Wohnhausanlage lädt der SOZIALBAU-Verbund alle Neumieter zum Kennenlerntreffen. Es ist ein erster Schritt in Richtung Community.
Dazu gehört auch die Vermittlung dessen, wofür Gemeinnützigkeit steht und was unserem Unternehmensverbund wichtig ist. Es soll ein gutes Gefühl sein, bei uns zu wohnen.
Fixer Bestandteil der Unternehmenskultur und der gemeinschaftsbildenden Maßnahmen sind die Bewohnerfeste in den Wohnhausanlagen. Jährlich werden rund 30 Feste zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders veranstaltet.
Eine bedeutende Funktion für die Wohnqualität und ein funktionierendes Gemeinschaftsleben kommt unserer sozial kompetenten Hausverwaltung und entsprechenden baulichen Angeboten zu. Im SOZIALBAU-Verbund stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern insgesamt über 3.800 Gemeinschaftseinrichtungen – wie Waschküchen, Fahrrad- und Kinderwagenabstellplätze, Schwimmbäder, Gästewohnungen, Urban Gardening Plätze – zur Verfügung.
Gemeinschaftseinrichtungen
Für eine optimale Servicequalität spielt die digitale Kommunikation eine wesentliche Rolle. Unser Anspruch ist dabei: sofortige Erreichbarkeit, unkomplizierte Hilfestellung und umfassende Information für unsere Kundinnen und Kunden. Dazu dient unser Bewohnerservice, über das Schadensmeldungen direkt in Firmenaufträge umgewandelt werden, ebenso wie unser umfassendes Bewohnerinformationssystem zusammen mit den breitgefächerten digitalen Kommunikationskanälen.
Für die hohe Dienstleistungsqualität und das zukunftsorientierte Bestandsmanagement im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde unsere Hausverwaltung mit dem Gütesiegel für das Bestandsmanagement ausgezeichnet. Sie hat damit als einzige Hausverwaltung im gemeinnützigen Wohnbau und eine von wenigen in der gesamten Immobilienwirtschaft diesen nach strengen Qualitätsrichtlinien verlaufenden ISO-Zertifizierungsprozess absolviert, welcher auch jährlich erneuert werden muss.
Als Verbund gemeinnütziger Wohnungsunternehmen bieten wir nicht nur zeitgemäßen Wohnraum zu leistbaren Preisen mit einem lebenslangen Wohnrecht, sondern sorgen auch für moderne Dienstleistungen und bestmögliche Kundenorientierung. Mit der „gemeinsam stärker“-Initiative steht unseren rund 54.000 BewohnerInnenhaushalten ein neues umfassendes Serviceangebot zur Verfügung. Ein Serviceangebot, das sowohl attraktive Serviceangebote für den Alltag und unterschiedliche Lebenslagen bereitstellt, als auch ein Ort der Kommunikation und Interaktion ist. So entsteht eine große SOZIALBAU-Community. Mit Erfolg: Über 50 % unserer Bewohnerinnen und Bewohner nutzen die reichhaltige Angebotspalette von „gemeinsam stärker“.
Auf der Webplattform www.gemeinsam-staerker.info und der „gemeinsam stärker“-App stehen unseren Community-Mitgliedern u. a. rund 200 Wohnungen in der Wohnungstauschbörse, 2.500 Nachbarschaftshilfeangebote, 4 Gästewohnungen, ein umfassendes E-Carsharing- und E-Transporter-Angebot zur Verfügung sowie können viele Events gebucht werden. Sie ist darüber hinaus auch Info-Knotenpunkt und Anmeldeplattform für unsere Energie-Großprojekte Photovoltaik und Energiezentrale. Zu einem großen Publikumserfolg hat sich das Theaterensemble „Bunte Bühne Wien“ entwickelt. 20 theaterbegeisterte Bewohnerinnen und Bewohner aus 17 Wohnhausanlagen des SOZIALBAU-Verbundes geben bereits in der 2. Saison ein selbstproduziertes Stück zum Besten. Damit ist das Theaterprojekt wesentlicher Verstärker unserer Bemühungen zur Gemeinschaftsbildung.
Im Herbst 2022 wurde das „gemeinsam stärker“-Grätzlzentrum in der Gerasdorferstraße 61 eröffnet. Hier bieten wir unserer BewohnerInnen-Community nicht nur ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, der neue Ort des Zusammenkommens kann auch von den Community-Mitgliedern für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden.
Es zeichnet unseren gemeinnützigen Unternehmensverbund aus, mit in Not geratenen Bewohnern sozial verträgliche Lösungen zu vereinbaren. Nach Möglichkeit werden bei Mietzinsrückständen Stundungen vereinbart. Delogierungen werden, wo es nur geht, vermieden und frühzeitig im Dialog mit der/dem Bewohner/in präventive Maßnahmen eingeleitet. Aus diesem Grund liegen die Delogierungen bei uns im Promillebereich. Gradmesser für die gelebte soziale Verantwortung und unser kundenorientiertes Handeln ist auch die sehr geringe Anzahl an Einsprüchen gegen Abrechnungen. Der deutliche Rückgang in den letzten Jahren zeugt von gesteigerter Wohnzufriedenheit.
Als Verbund gemeinnütziger Wohnungsunternehmen betrachten wir es als unsere Aufgabe, Verantwortung für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu übernehmen. Deshalb kooperieren wir mit Sozialeinrichtungen und stellen rund 100 Wohnungen für wohnungslose und armutsbetroffene Menschen für ein sicheres Zuhause zur Verfügung.